Sonntag, 11. Dezember 2011

The Last of Us

Heute um 01:30 Uhr (deutscher Zeit) wird der neue Exklusivtitel der PS3 auf den Video Games Awards (VGA) präsentiert.  Bisher wissen wir nicht mal, wer das Spiel entwickelt. Eigentlich wissen wir gar nichts. Lediglich ein kurzer Teaser, wenn man es so nennen darf, gibt in etwa Aufschluss darüber, worüber das Spiel handeln könnte und wird. Zwar hat Sony schon eine Website eröffnet (www.lastofus.com), dennoch sagt es uns einfach nichts! Oder etwa doch?

Der Teaser

Keine Ingame-Sequenzen, aber vermeintliche Infos über die Handlung des Games. Captain Obvious fand heraus, dass die Menschheit vermutlich von Zombies bedroht wird, einschließlich eines bösen Virus. Hier gibt es wirklich viel Raum zum Spekulieren, da es wirklich bis jetzt noch alles Mögliche sein kann. Katzenzombies aus dem Weltall, von Phai übertragener T-Virus, Will Smiths Zeitreise in die Gegenwart, etc. pp. Also müssen wir das Ganze irgendwie eingrenzen. Beim ersten Ansehen fiel mir natürlich nur ein Titel ein: 'Resident Evil'. Ich soll es noch weiter eingrenzen? Bitte, 'Resident Evil 6'. Nur ist dies ziemlich unwahrscheinlich, da Capcom durch eine X-Box 360 Variante zusätzlich ordentlich Geld scheffeln wird. Und entwickelt Capcom um die Libido der Sonyfans zu befriedigen? Richtig, um Geld zu scheffeln! Denen interessiert die Exklusivität einen Feuchten. Trotz analytisch genialst durchdachter Argumentation glaube ich deswegen auch diesen Leuten nicht, leider.

Die Website
(Nein, nicht www.thelastofus.com! Ich war verwirrt!)

Nun, zunächst ist der gemeine Fan etwas verwirrt. Etwas. Denn im neuen Teaser der Website wird ein Video über... Ameisen eingeblendet. Ameisen? Naja, sehen wir uns es mal genauer an: Der Ameise scheint es nicht sonderlich gut zu gehen. Hm, auch nicht überraschend nach dem ersten Teaser. Doch was ist das? Ein seltsamer Stil steigt aus dem Kopf der Ameise hervor, holy shit! Und tatsächlich handelt es sich hier um eine Pflanze, der Kernkeule.  Diese nistet sich in einen Wirt ein, vorzugsweise Insekten und Spinne, schaltet deren Verstand aus und bewegt sie dazu, dem Licht entgegen zu klettern. Anschließend wächst sie dann aus dem süßen Krabbler heraus und tötet alle in der Nähe befindlichen Insekten und Spinnen. Einschließlich des Wirtes, is' klar. Auch wird klar, dass die gezeigten bewegten Bilder aus dem Film 'Planet Erde' entstammen. Das ganze Video findet ihr hier.

Screenshots

Ingame!

Nun, dies sind ingame Screenshots. Ja, wirklich! Ingame. Über das Spiel verraten sie nichts und nichts neues. Aber wohl etwas über die Grafik; So sehen die Blätter doch sehr hübsch aus. Der Sprung im Glas wirkt auch realistisch. Hm. Ja, was soll ich noch sagen? Gott verdammt, was interessiert mich denn die Grafik? Nette Grafik, schön und gut, aber selbst Grafikhuren wie 'Final Fantasy XIII' beweisen doch, dass Grafik eben nicht alles ist! Wobei selbst da unglaubliche Grafikpatzer waren - Man erinnere sich an die Pflanzen. Unglaublich, aber wahr: Sie wirkten wie Pappaufsteller. Hm, irgendwo habe ich das schon mal gesehen... Stimmt, in 'Ocarina of Time'. 1998 auf dem N64. Klasse Leistung.

Was erwarte ich mir nun?

Erstens: Habt am besten keine Erwartungen, denn diese enden meist in Enttäuschungen. Und das will nun wirklich niemand. Deswegen versuche ich mich auch zurückzuhalten. Dennoch liebkose ich jetzt schon mit dem Spiel; Die Pflanze, welche es ja nun wirklich gibt, ist sehr interessant. Deswegen bin ich auch jetzt schon sehr gespannt auf das Spiel und deren Umsetzung. Vielleicht sind es ja wirklich keine Zombies? Ach, nein, natürlich wird es Zombies geben! Zombies sind toll. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass intelligente Pflanzen (wieso muss ich jetzt immer noch an 'Resident Evil' denken?) als Gegner auftreten könnten. Und das stelle ich mir auch spannend vor. Viele denken ja auch an ein 'I am Legend'-Konzept. Vorne weg, ich mag Will Smith und seine Filme nicht. Jedes mal spielt er den selben gesichtslosen Typen und die Filme mögen wohl gut anfangen, werden dann aber zunehmend schwächer. Und "I am Legend" mag ich auch nicht. Aber das Prinzip ist okay, dennoch glaube ich nicht daran, dass der Protagonist ganz allein sein wird. Gameplaytechnisch schon, aber storytechnisch nicht. Ansonsten gehe ich einfach mal ganz provokativ davon aus, dass der Protagonist auch wirklich männlich sein wird. Alles andere wäre zu exotisch. Achja: Bitte kein 1st Person Spiel und vor allem nicht Shooter! Und kein Move-Schrott. Danke.

Zum Abschluss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen