Mittwoch, 14. Dezember 2011

Sailor Moon Vol. 7-12 vorbestellbar



Auf Amazon.de kann man sich nun Band 7-12 vorbestellen! Vorher war dies lediglich bei den ersten sechs Bänden möglich. Mit diesen Bänden wird die Hauptstory abgeschlossen. Circa Oktober 2012 werden anschließend die beiden Short Story Bände und die zwei Sailor V Bände veröffentlicht. Zur Info: In den 18 Bänden der ersten Fassung gab es immer zusätzliche Kapitel (Schneeprinzessin Kaguya, Chibiusas illustriertes Tagebuch, etc.), welche nun seperat veröffentlicht werden, abseits der Hauptstory. 'Sailor V' erschien damals in 3 Bänden, die Re-Edition umfasst lediglich 2 Bände. 


Ob ich sie mir vorbestellt habe? Natürlich! Ich liebe Sailor Moon in jeglicher Hinsicht und warte schon lange darauf, dass ich auch diese Bände nun endlich vorbestellen darf. Die ersten sechs Bände sind schon seit ca. Juni von mir vorbestellt worden.

Hier gehts zum Vorbestellen auf Amazon: Band 7 / Band 8 / Band 9 / Band 10 / Band 11 / Band 12

Dienstag, 13. Dezember 2011

Trailer zu 'The Last of Us'


Wie blöd kann man denn nur sein?! Es war so unglaublich offensichtlich, dass 'The Last of Us' nur von Naughty Dog stammen kann. Und ich hab' sogar noch das Video zu Uncharted 3 gepostet, ich Intelligenzbestie... Wie dem auch sei. Die Katze ist aus dem Sack: 'The Last of Us' wird, wie schon beschrieben, von Naughty Dog entwickelt und wird anscheinend ein waschechtes Survival-Horror-Spiel. Wie erwartet ist der Protagonist natürlich ein männlicher, alter Kerl mit Bart. Zudem hat er wohl ein kleines Mädchen an sich kleben, welche sehr an Ellen Page erinnert. Sie heißt auch 'Ellie' - Zufall? Egal! Die Kleine scheint sehr taff zu sein und auf eigenen Füßen stehen zu können. Co-op-Modus? Bezweifle ich. Szenen, in denen man die Kleine steuern kann/soll, um vielleicht sogar Rätsel zu lösen? Vielleicht. Storytechnisch relevant und auf Schritt und Tritt den Spieler begleitend? Wahrscheinlich. Insgesamt hat mich der Trailer sehr an '28 Days later' erinnert.

The Last of Us ist eine Genre-definierende Erfahrung die Survival-Elemente mit purer Action mischt um eine Charakter-getriebene Story über eine Bevölkerung, die von einer modernen Plage dezimiert wird, zu erzählen. Verlassene Städte werden von der Natur zurückverlangt und die verbleibenden Überlebenden töten sich gegenseitig für Nahrung, Waffen und was immer so sonst noch in die Finger bekommen können. Joel, ein skrupelloser Überlebender und Ellie, eine tapfere, junge Teenagerin die ihrem Alter weit vorraus ist, müssen zusammenarbeiten um ihre Reise durch die Überreste der USA zu überleben. 


“Wir freuen uns riesig, The Last of Us endlich enthüllen zu können. Es ist ein Projekt an dem das Team nun schon für einige Zeit hart gearbeitet hat.”, sagte Evan Wells, Co-Präsident von Naughty Dog. “Die Mission von Naughty Dog ist es, die Art und Weise zu verändern, auf die Leute Videospiele erleben. Wir sind uns sicher, dass The Last of Us einen gigantischen Schritt nach vorne in Sachen kinoartiges Gaming und Storytelling machen wird. Wir werden den Spielern eine Erfahrung liefern, die es nirgendwo sonst in der Industrie schon gegeben hat.

Quelle

Man möge gespannt sein. Zwar habe ich nicht einen einzigen Uncharted Titel - bisher - gezockt, habe aber sehr viel Gutes davon gehört. Uncharted wird sowieso irgendwann definitiv nachgeholt - Sobald Zeit und Geld vorhanden ist.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Pretty Guardian Sailor Moon Vol. 3



Am Samstag, den 3. Dezember, kam bei mir der dritte Band der Re-Edition der 'Pretty Guardian Sailor Moon'-Reihe an (früher: 'Sailor Moon' bzw. 'Pretty Soldier Sailor Moon'). Dank Amazon (Vorbesteller!) durfte ich mal wieder den Band eher als angekündigt in den Händen halten. Band 1 und 2 kamen sogar schon jeweils Ende September und Ende Oktober bei mir an. 

Inhalt

Der Manga umfasst die Kapitel 12-16, welche jeweils dem dritten und vierten Band der alten Auflage zuzuordnen sind. Neben dem neuen Cover - obvious is obvious - sowie dem schlichten Rückbild, welches Sailor Mars als Chibi/SD zeigt, weist auch der Rücken keinerlei Spuren von einem vergewaltigten Endbild auf. Am Fomat selber hat sich nichts geändert. Zudem sind die satten 6 (!) Farbseiten besondere Schmankerl. Auch sollte man hervorheben, dass das Kindergartengekrakel gegen einen vernünftigen und leserlichen Font ausgewechselt wurde. Ansonsten hat die Story sich nicht verändert (Achtung Spoiler!); Usagi (in der Re-Edition heißt Bunny nun Usagi, wie im Original) muss gegen Mamoru/Endymion/Tuxedo Mask/Tuxedo Kamen/Hans Fritz kämpfen, was ihr aber im wahrsten Sinne des Wortes das Herz bricht. Nach der vermeintlichen Tötung ihres Geliebten und dem Selbstmord werden sie wieder ins Leben gerufen und besiegen gemeinsam Metaria (Metallia). Anschließend beginnt die - laut Anime - zweite 'Season', 'Sailor Moon R'. 

Zeichnerische Überarbeitung

  

Naoko hat sich bei der Re-Edition ihres Meisterwerkes besonders Mühe gegeben und viele Panels neu gezeichnet und überarbeitet, teilweise sogar komplette Seiten. So wurde oft Luna zum Opfer, die in der alten Fassung mehr schlecht als recht gezeichnet wurde. Auch wurden die Symbole der Senshi (Halbmond, Planetensymbole etc.) neu gemacht durch einen idealisierten Stempel/Brush. Zudem legt Naoko viel Wert aufs Detail, denn Sailor Moon's Brosche wurde fast immer neu gezeichnet. 
Im dritten Band sieht man die Ausmaße wieder deutlich. Die besten Beispiele wären wohl Jupiters 'Supreme Thunder' und Moons Attacke (siehe oben). Natürlich gibt es noch viele andere, neue Panels, die ich aber unmöglich nun alle zeigen kann, geschweige denn auflisten! Denn leider haben die Bände keine Seitenangaben.

Neue Übersetzung

Moon Princess Halation! (Und neuer Panel!)

Nicht nur Naoko gab sich Mühe, sondern auch EMA. Mit einer neuen, originalgetreuen Übersetzung (und besserer Font) glänzen sie auf ganzer Linie. Dabei muss die Übersetzung vorher erst von Naoko herself abgesegnet werden. Der erste gravierende Unterschied - welcher schon in Band 1 auftritt - ist die Umänderung von 'Bunny' zu 'Usagi'. Weiß Gott, wieso sie damals jeden japanischen Namen behielten außer Usagi selbst. 'Bunny' ist zwar für mich Nostalgie pur und im Anime stört es mich kein bisschen, aber Usagi hört sich definitiv schöner an, meine Meinung. Ansonsten wurden die Attacken dem Original entnommen und auch die Gegner haben nun 'originalgetreuere' Namen.

Demand, Ayakashi, Crimson, ... Ja, ja, ich hab's kapiert!

Dass Bunny nun Usagi heißen darf, ist sicherlich ein Segen. Aber nichts ist mir unverständlicher als diese Namensänderungen: Demand, Nephroiteraite was auch immer, ... Warum? Ich mein', Nephlite, Diamond! Es hat doch alles so gepasst! Es klang so schön! Und verfälscht wurden sie dadurch auch nicht! Es gibt nun mal Begriffe, welche man nicht unbedingt romanisieren kann. Ich mein', wir sagen ja auch nicht im Manga 'Komuputeru' statt 'Computer'. Während 'Usako' und 'Mamo-chan' göttergleich sind, ist das für mich einfach unverständlich, für andere ist das 'le Original'. Was soll's. Dem Manga tut es keinen Abbruch und ich kann - Gott sei Dank- darüber hinwegsehen. Aber ihr müsst zugeben - 'Metaria' für 'Metallia' war einfach unnötig.

Hier alle Neuerungen im Überblick (Band 3):

Metallia -> Metaria
Diamond -> Demand
Der Erleuchtete -> Wiseman
Schwestern des Bösen -> Ayakashi-Schwestern
Rubeus -> Crimson Rubeus
Koan -> Kouan
Berteriete -> Berthier
Kleine Lady -> Small Lady

Macht der Mondprinzessin, greife ein -> Moon Princess Halation
Feuerringe fliegt und siegt -> Burning Mandala
Wasserstrahl flieg -> Shine Aqua Illusion 
Donnerschlag flieg -> Sparkling wide Pressure
Feuerherzen fliegt -> Venus love me Chain
Schneeflocken fliegt und siegt -> Shine Snow Illusion
Macht des Mondkristalls, Verwandlung -> Moon Crystal Power, Make up
Sternenmacht des... -> Star Power, Make Up

Die Verwandlungen und Attacken stimmen mich jedoch vollkommen positiv. Die alten sind zwar immer noch nostalgisch gesehen gut und im Anime find' ich sie ganz nett, aber die neuen sind wirklich einfach besser und ich möchte sie nicht mehr missen.

Unterschiede zum Anime

Eigentlich sollte es eher heißen 'Unterschiede zum Manga' bezüglich des Anime, da der Manga schließlich die Vorlage war. Aber schieben wir das mal beiseite. Nun, ein großer Punkt wäre die komplette Liebesgeschichte Serenity/Usagi-Endymion/Mamoru, welche mir im Manga wirklich besser gefällt. Da merkt man schon die ersten Anzeichen sehr früh, während im Anime es in etwa so abläuft: 'Oh! Tuxedo Mask ist heiß! Oh! Tuxedo Mask ist Mamoru, den ich eigentlich ziemlich blöd find'! Egal! Dann lieb' ich ihn jetzt halt!' Im Manga ist sie wirklich gefühlvoller und stimmiger, ganz klar. Auch das Ende ist anders - Im Anime geben die Kriegerinnen nach und nach den Löffel ab und im Manga stirbt Sailor Moon - durch Selbstmord! - zuerst.  Auch wenn es im Anime wie runtergerattert vorkommt bevorzuge ich dennoch das Ende vom Anime, da es für mich ganz klar gefühlvoller ist und die gemeinsame Tötung Berylls einfach epischer ist. Punkt. Abgesehen davon ziehe ich die Story (bis auf die Gegnergeschichten, die im Anime ganz klar punkten) im Manga vor. Dennoch muss man beide Medien einzeln sehen - Da gewinnt für mich der Anime. Ist ja klar!

The Last of Us

Heute um 01:30 Uhr (deutscher Zeit) wird der neue Exklusivtitel der PS3 auf den Video Games Awards (VGA) präsentiert.  Bisher wissen wir nicht mal, wer das Spiel entwickelt. Eigentlich wissen wir gar nichts. Lediglich ein kurzer Teaser, wenn man es so nennen darf, gibt in etwa Aufschluss darüber, worüber das Spiel handeln könnte und wird. Zwar hat Sony schon eine Website eröffnet (www.lastofus.com), dennoch sagt es uns einfach nichts! Oder etwa doch?

Der Teaser

Keine Ingame-Sequenzen, aber vermeintliche Infos über die Handlung des Games. Captain Obvious fand heraus, dass die Menschheit vermutlich von Zombies bedroht wird, einschließlich eines bösen Virus. Hier gibt es wirklich viel Raum zum Spekulieren, da es wirklich bis jetzt noch alles Mögliche sein kann. Katzenzombies aus dem Weltall, von Phai übertragener T-Virus, Will Smiths Zeitreise in die Gegenwart, etc. pp. Also müssen wir das Ganze irgendwie eingrenzen. Beim ersten Ansehen fiel mir natürlich nur ein Titel ein: 'Resident Evil'. Ich soll es noch weiter eingrenzen? Bitte, 'Resident Evil 6'. Nur ist dies ziemlich unwahrscheinlich, da Capcom durch eine X-Box 360 Variante zusätzlich ordentlich Geld scheffeln wird. Und entwickelt Capcom um die Libido der Sonyfans zu befriedigen? Richtig, um Geld zu scheffeln! Denen interessiert die Exklusivität einen Feuchten. Trotz analytisch genialst durchdachter Argumentation glaube ich deswegen auch diesen Leuten nicht, leider.

Die Website
(Nein, nicht www.thelastofus.com! Ich war verwirrt!)

Nun, zunächst ist der gemeine Fan etwas verwirrt. Etwas. Denn im neuen Teaser der Website wird ein Video über... Ameisen eingeblendet. Ameisen? Naja, sehen wir uns es mal genauer an: Der Ameise scheint es nicht sonderlich gut zu gehen. Hm, auch nicht überraschend nach dem ersten Teaser. Doch was ist das? Ein seltsamer Stil steigt aus dem Kopf der Ameise hervor, holy shit! Und tatsächlich handelt es sich hier um eine Pflanze, der Kernkeule.  Diese nistet sich in einen Wirt ein, vorzugsweise Insekten und Spinne, schaltet deren Verstand aus und bewegt sie dazu, dem Licht entgegen zu klettern. Anschließend wächst sie dann aus dem süßen Krabbler heraus und tötet alle in der Nähe befindlichen Insekten und Spinnen. Einschließlich des Wirtes, is' klar. Auch wird klar, dass die gezeigten bewegten Bilder aus dem Film 'Planet Erde' entstammen. Das ganze Video findet ihr hier.

Screenshots

Ingame!

Nun, dies sind ingame Screenshots. Ja, wirklich! Ingame. Über das Spiel verraten sie nichts und nichts neues. Aber wohl etwas über die Grafik; So sehen die Blätter doch sehr hübsch aus. Der Sprung im Glas wirkt auch realistisch. Hm. Ja, was soll ich noch sagen? Gott verdammt, was interessiert mich denn die Grafik? Nette Grafik, schön und gut, aber selbst Grafikhuren wie 'Final Fantasy XIII' beweisen doch, dass Grafik eben nicht alles ist! Wobei selbst da unglaubliche Grafikpatzer waren - Man erinnere sich an die Pflanzen. Unglaublich, aber wahr: Sie wirkten wie Pappaufsteller. Hm, irgendwo habe ich das schon mal gesehen... Stimmt, in 'Ocarina of Time'. 1998 auf dem N64. Klasse Leistung.

Was erwarte ich mir nun?

Erstens: Habt am besten keine Erwartungen, denn diese enden meist in Enttäuschungen. Und das will nun wirklich niemand. Deswegen versuche ich mich auch zurückzuhalten. Dennoch liebkose ich jetzt schon mit dem Spiel; Die Pflanze, welche es ja nun wirklich gibt, ist sehr interessant. Deswegen bin ich auch jetzt schon sehr gespannt auf das Spiel und deren Umsetzung. Vielleicht sind es ja wirklich keine Zombies? Ach, nein, natürlich wird es Zombies geben! Zombies sind toll. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass intelligente Pflanzen (wieso muss ich jetzt immer noch an 'Resident Evil' denken?) als Gegner auftreten könnten. Und das stelle ich mir auch spannend vor. Viele denken ja auch an ein 'I am Legend'-Konzept. Vorne weg, ich mag Will Smith und seine Filme nicht. Jedes mal spielt er den selben gesichtslosen Typen und die Filme mögen wohl gut anfangen, werden dann aber zunehmend schwächer. Und "I am Legend" mag ich auch nicht. Aber das Prinzip ist okay, dennoch glaube ich nicht daran, dass der Protagonist ganz allein sein wird. Gameplaytechnisch schon, aber storytechnisch nicht. Ansonsten gehe ich einfach mal ganz provokativ davon aus, dass der Protagonist auch wirklich männlich sein wird. Alles andere wäre zu exotisch. Achja: Bitte kein 1st Person Spiel und vor allem nicht Shooter! Und kein Move-Schrott. Danke.

Zum Abschluss...